Am 25. April 1800 zogen die Griesbacher fromm betend nach Marchaney. Es war Bittgang. Brauch von alters her. Als sie an diesem Morgen von Marchaney aus in nordöstlicher Richtung dichte Rauchschwaden aufsteigen sahen und eilends heimkehrten, war das Unheil schon vollendet. Griesbach war ein Raub der Flammen, einschließlich der Kirche; nur das Wagnerhaus Nr. 12 war von den flammen verschont geblieben. Kirche, Pfarrhof, Schulhaus und die Häuser des Ortes Griesbach erstanden neu aus den Brandruinen.

1873 wütete in der Ortschaft Laub ein Brand, dem sämtliche Anwesen außer Nr. 2 zum Opfer fielen. Hartnäckig hält sich bis auf den heutigen Tag folgende Geschichte unter der Bevölkerung: Beim Hopfn (Haus Nr. 2) waren damals wieder einmal Zigeuner einquartiert. Entsetzt sah der Bauer, dass sie in der Scheune Feuer entfachten und rauchten. Er untersagte es. Aber die Zigeuner beruhigten ihn und meinten, er brauche keine Angst zu haben, Laub wird zwar ein paar Mal abbrennen, aber sein Hof nicht. Sodann entzündeten sie den Halm eines Strohbüschels, und zum Erstaunen des Bauern brannte nur dieser Halm durch und das übrige fing kein Feuer.

Einsätze der Griesbacher Feuerwehr:

1898 brach in Griesbach Nr. 8 bei Fröhlich ein Brand aus, der sofort auf das angrenzende Anwesen Nr. 7 (Dietz) übergriff und dann alle Anwesen des mittleren Dorfes – Hecht Nr. 6, Hecht Nr. 5, Werner Nr. 4, Gmeiner Nr. 3, Stich Nr. 13, Schreiber Nr. 33, Preisinger Nr. 9 und Scharnagl Nr. 10 – in Schutt und Asche legte. Man berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr Griesbach in vollem Einsatz war und ihr Bestes gab, doch einen solchen Großbrand konnte man mit damaliger Ausrüstung kaum eindämmen.


Weitere Nennenswerte Einsätze:


• 1905  Redenbach Nr. 9, 10, 16
• 1922  Asch Nr. 8, 12
• 1935  Großbrand in Griesbach Nr. 21, 22, 23, 24
• 1947/49  Mehrere Waldbrände
• 1956  Laub Nr. 6, 7
• 1968  Waldbrand in der „Hallerin“ (Staatswald)
• 1976  Waldbrand in der „Stopferin“ (3 Tage Einsatz einschließlich Brandwache)
• 1977   Großfeuer vernichtet den „Wurm“-Hof / Großfeuer äschert zwei Bauernhöfe in Laub ein
• 1979  Großfeuer äschert Hof von Kolb Albert mit samt Wohnhaus ein
• 1990  Großbrand in Asch – Zwei Kinder spielen mit Feuerzeug
• 1997  Großbrand in Laub
• 2005  Mehrere Bäume beseitigt nach orkanartigen Sturm

 

Joomla templates by a4joomla