Wie jedes Jahr machen sich die Pfadfinder mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu bringen. Das diesjährige Thema der Aktion lautet: „Frieden überwindet Grenzen“. Dabei überwindet es einen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

 

Gerade in diesem Jahr spürt man, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus, hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind.

 

Das Licht ins Bistum Regensburg wurde dieses Jahr von der DPSG Offenstetten gebracht.

 

Herr Alois Schmidkonz und Antonia Reiter von den Pfadfindern aus Tirschenreuth holten das Friedenslicht bei der Aussendungsfeier am 3. Advent im Dom von Regensburg ab und machten sich anschließend auf den Weg zu Philipp Gradl, dem Oberministranten aus der Pfarrei Griesbach und Dominik Gradl um das Friedenslicht zu übergeben.

 

Joomla templates by a4joomla