Mit bewährter Spitze ins Jubiläum

In zwei Jahren kann die Soldatenkameradschaft das 125-jährige Bestehen feiern. Dafür bleibt die bewährte Führungsmannschaft weiter im Amt.  Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Soldatenkameradschaft standen Neuwahlen und Ehrungen.

Der Jahresbericht von Vorsitzendem Ludwig Gradl war sehr umfangreich. Aufgeführt wurde unter anderem die Teilnahme an der Heimkehrerwallfahrt in Fuchsmühl oder am Jubiläum der SG Großkonreuth. Gradl hob die Arbeit von Hubert Schmeller zur Pflege der Flächen an den Gedenksteinen bei Redenbach hervor. Dank galt Ferdinand Wagner,der die defekte Schrifttafel kostenlos reparierte.Weiter dankte der Vorsitzende der Feuerwehr und den Organisatoren, die den Nachtmarsch vorbereiteten und durchführten. Sieger wurden Günter und Thomas Gradl vor Rubert Müller, Afons Haberkorn, Thomas Bäuml und Dominik Müller.„Ohne Teilnahme der Nichtmitglieder bräuchte der Marsch nicht mehr durchgeführt werden“, kritisierte Gradl die mangelhafte Teilnahmer der Mitglieder. Auch durch den Gewinn der 10. Christbaumversteigerung konnte bisher auf eine Beitragserhöhung verzichtet werden.

Die Vorstandschaft beschloss,aus dem Erlös 500 Euro für die neu errichtete Treppe am Gemeinhaus zu spenden, um diese mit Fliesen zu belegen.

Unterstützt wird die ARGE der Vereine (für die Eisbahn), der Blumenschmuck für das Kriegerdenkmal und eine Brotzeit für die Teilnehmer der Christbaumversteigerung. Kassier Thomas Bäuml berichtete von einem Rückgang der Mitgliederzahl. Beschlossen wurde die Fördermitgliedschaft bei der Blaskapelle Großkonreuth. Gradl wies dann auf die anstehende Renovierung des Kriegerdenkmals hin.

Unkompliziert gestalteten sich die Wahlen: 1. Vorsitzender Ludwig Gradl, 2. Vorsitzender Rupert Schmid, Kassier  Thomas Bäuml, Schriftführer Johann Haberkorn, Beisitzer Arno Weig, Günter Gradl, Rupert Müller, Kassenprüfern Thomas Gradl und (neu) Yvonne Bauer. Offen ist weiter das Amt des Reservistensprechers.

Fahnenabordnung: Franz Kraus, Eduard Zoller,Günter Gradl, Thomas Bäuml und Hubert Schmeller.

1. Schießwart Joachim Bauer, Stellvertreter Günter Gradl.

Urkunden und Nadeln Ehrung für treue Mitglieder der Soldatenkameradschaft

Treue Mitglieder der Soldatenkameradschaft wurden bei der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Kreisvorsitzendem Ferdinand Lienerth und Bürgermeister Josef Schmidkonz ehrte der Vorsitzende Ludwig Gradl Wendelin Bauer, der seit 70 Jahren Mitglied im BSB ist. Treuenadeln für 40 Jahre erhielten Willibald Gradl, Josef Kreuzer und Alfons Haberkorn. Seit 42 Jahren dabei ist Günter Gradl, er erhielt nachträglich die Treuenadel und Urkunde für 40 Jahre. Seit zehn Jahren bei der Schießgruppe ist Bianca Schüssler. Kreisvorsitzender Ferdinand Lienerth bedankte sich bei den  Griesbachern, dass sie immer auf Kreisebene vertreten sind.