Der Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Griesbach wurde am 18.01.1931 gegründet. Revierförster Holl war der erste Vorstand. Man warb damals schon für den Fremdenverkehr. Von 1934 bis 1950 sind keine Unterlagen Vorhanden (Gleichschaltung der Vereine im dritten Reich, sowie der zweite Weltkrieg).

Am 11. Feb. 1950 wurde der Zweigverein Wiedergegründet, dürfte aber nur etwa drei Jahre Bestand gehabt haben. Am 28. April 1957 ist von einer erneuten Wiedergründung des Zweigvereins Griesbach zu lesen. Nach einem Jahr löste sich der Verein bereits wieder auf. Die Leute haben andere Interessen, als für die Heimat, die Natur, sowie fürs Wandern Ihre Freizeit zu Opfern, so in den Schreiben an den Hauptverein nach Weiden.

Im Jahre 1978, im Jahre der großen Gebietsreform in Bayern, als die politische Gemeinde Griesbach aufgelöst wurde, wurde der Gedanke wieder laut, in Griesbach einen Heimatverein zu Gründen.


Die dritte Wiedergründung des Zweigverein Griesbach wurde am 08. Juli 1978 vollzogen. Zum ersten Vorsitzenden wählte man Ludwig Gradl, der bis heute den Verein führt.

Die Aufgaben des Vereins bestehen aus Heimatpflege, Geselliges beisammen sein im eigenen Vereinsheim, Volkstum und Volksmusik, Pflege der Ortschaft, Natur- und Vogelschutz, Wanderwege erstellen und pflegen, Wandern und vieles mehr.

Im Jahre 2005 wurde die „Griesbacher Heimat“, eine Schriftenreihe zur Heimatkunde, Heimatgeschichte und Heimatpflege herausgegeben. In Heft 1 Sind die letzten Kriegswochen in und um Griesbach beschrieben. Weitere folgen. Der Zweigverein Griesbach im Oberpfälzer Waldverein ist ein eingetragener, gemeinnützig staatlich anerkannter Verein.

Joomla templates by a4joomla