Ausflug zur Umweltstation und Geocaching mit dem Rad im Juli

 

Dieses Jahr sind wir Waldindianer mal wieder auf Reisen gegangen. Am 07.07.18 hatten wir Programm für die „Schlauen Füchse“ in der Umweltstation und für die „Wilden Wölfe“ bei Schwester Hanna-Maria im Kloster Waldsassen gebucht. Bei heißen Temperaturen ging es für die Kleineren auf Entdeckungstour im Kräutergarten, es wurde gespielt, ausprobiert, experimentiert und Kräuterlimonade gemacht. Die Großen gingen auf Schnitzeljagd quer durch den Klostergarten. Alle 23 Kinder hatten in den beiden Gruppen sehr viel Spaß! Zum Abschluß gab es im Schatten eine kühle und sehr leckere Kräuterlimonade und Brezen für den Riesenhunger!

Am 15.07.18 fand eine neue Runde Geocaching statt. 19 Teilnehmer trafen sich in Griesbach mit den Fahrrädern. Schon vor Beginn der Tour bemerkte der Erste, dass sein Fahrzeug einen Platten hatte. Alle anderen mussten ein Rätsel für die ersten Koordinaten lösen und dann ging es los in Richtung Galgenberg. Dort fanden wir den ersten Cache. Weiter ging es zur Kapelle nach Redenbach und Richtung Poppenreuther Berg. Auch hier wurden die Kinder fündig. Richtung Treppenstein machten wir halt am alten Bergwerk und auch das Dick-Denkmal durfte auf unserer kleinen Rundreise nicht fehlen. Wer am Ende noch Zeit (und keine Panne!!!) hatte, traf sich zu Kaffee und Keksen im Vereinsheim.

 

Märchenwandern im August

 

Wie schon letztes Jahr gestaltete der OWV Griesbach im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Mähring eine Märchenwanderung. Am 03.08.18 um 14 Uhr trafen sich die 36 angemeldeten Kinder und einige Mütter bei schwülwarmen Wetter am Waldrand bei Redenbach. Am Anfang wurden mit den kleinen Wanderern die Regeln für den Waldbesuch besprochen. Und gleich danach ging es los! Als erstes musste der Eingang zum Märchenland gefunden werden. Die nächste Station war ein verwunschener Baum mitten im Wald. Hier wurde von einigen großen Waldindianern „Hans im Glück“ vorgelesen und vorgespielt. Danach verließ die ganze Gruppe wegen herannahendem Gewitter den Wald. Die Teilnehmer trafen sich in Redenbach bei der Leiterin der Veranstaltung Roswitha Rödl. Dort wurde noch eine Mitmach-Geschichte gelesen und „Der Riese Knurr“ vorgespielt. Die restliche Zeit wurde gespielt und natürlich Brotzeit gemacht! Dazu waren die Kinder durch den OWV Griesbach herzlich eingeladen. Der Ortswechsel hatte auch der Stimmung nicht geschadet, alle hatten richtig viel Spaß!

 

Zeltlager und Fahrradtour im September

 

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Mähring wieder Outdoor-Kids für ein Zeltlager am letzten Ferienwochenende gesucht. 43 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 13 hatten sich dafür angemeldet.

Treffpunkt war am Samstag Nachmittag der Festplatz in Griesbach. Die Kinder hatten Zeit, sich ganz in Ruhe einen Platz zu suchen und dort das Zelt aufzustellen und einzurichten. Die Aufregung war groß und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, bis alles an Ort und Stelle war. Um 16 Uhr trafen sich dann alle zur Begrüßung am Lagerfeuer. Roswitha Rödl hieß alle Teilnehmer im Namen des OWV Griesbach recht herzlich willkommen. Unterstützt wurde der Verein auch in diesem Jahr vom Sportverein Griesbach. Nachdem die Lagerregeln besprochen waren, konnte es endlich mit dem Spaßprogramm losgehen. Die Kinder konnten sich zwischen verschiedenen Spielen entscheiden. So stand z. B. Fußball, Völkerball und viele andere Aktivitäten zur Auswahl. Die Jüngsten vergnügten sich im Sandkasten. Zur Stärkung gab es am Abend Leckereien vom Grill. Gegen 20 Uhr machten sich alle auf zu einer abenteuerlichen Nachtwanderung. Zurück im Lager beendeten Groß und Klein den Tag mit Stockbrot am gemütlichen Lagerfeuer.

Am Morgen wurde erst einmal kräftig gefrühstückt, bevor die Kinder ihr Können bei einer Lagerolympiade unter Beweis stellten. Bei Disziplinen wie Schubkarrenrennen, Wassertransport oder der Knallstaffel war nicht nur Schnelligkeit sondern auch Geschick gefragt. Besonderes Highlight am Ende war wieder einmal das Tauziehen mit den Eltern. Wie schon im Vorjahr kam der Spaß nicht zu kurz. Am Sonntag Mittag endete die Veranstaltung.

 

Eine kleine Gruppe motivierter Fahrradfahrer traf sich am 15.09.18 um 14 Uhr auf dem Festplatz in Griesbach zu einer Tour. Auf 2 unterschiedlichen Routen ging es für beide Gruppen bei schönem Wetter über das „Dick-Denkmal“ nach Treppenstein. Dort führte ein kleiner, etwas beschwerlicher Anstieg zum Hochofen. Dieser wurde natürlich auch bei einer kleinen Rast erkundet. Hier fanden wir auch gleich die ersten Pilze! Nach einer Trinkpause stiegen wir wieder auf unsere Fahrzeuge. Die älteren Waldindianer drehten noch eine Extrarunde über den Ebersberg und machten sich erst dann auf den Weg zurück nach Griesbach. Die jüngeren Kids fuhren über den Galgenberg. Dort gabs eine kurze Pause zur Stärkung für die letzten Meter bergauf. Nach 2 Stunden kräftigen und fleißigem Radeln kamen alle wieder unverletzt und gut gelaut zum Treffpunkt.

Joomla templates by a4joomla