Winterzauber im Januar

 

Zum Start ins neue Jahr veranstalteten wir dieses Jahr wieder den Winterzauber vor dem Stöckelhaus. Dafür haben ein paar fleißige Männer Tage vorher die 3 Hütten aufgebaut.

Am 13.01. gegen 14 Uhr wurden dann auch die Türen geöffnet und die ersten Gäste trafen ein. Bei Kaffee und Kuchen kommt man gemütlich im Vereinsheim ratschen und sich auch immer wieder aufwärmen. Petrus meinte es sehr gut mit uns und schickte uns den ganzen Nachmittag dicke Schneeflocken! In den Hütten gab es Glühwein und Kinderpunsch, Gyrosfladen und Flammbrote. Gegen 15.30 Uhr führten dann die Kids der Waldindianer das Kasperltheater „Der Räuberzirkus“ auf. Danach konnten die Kinder auch noch kleine Windlichter basteln. Gegen 18 Uhr endete ein verschneiter und geselliger Nachmittag.

 

Jede Menge Aktion im Februar

 

Eine kleine, aber sehr lustige und wanderfreudige Runde traf sich am 06.02. in Griesbach zur Fackelwanderung. Nachdem die Kids und auch die Mütter mit Fackeln ausgestattet waren, machten wir uns auf den Weg durch die verschneite und schneeverwehte Umgebung. Obwohl die Kinder teilweise bis über die Knie im Schnee einsanken, hatten wir auf der gesamten Wanderung sehr viel Spaß! Nach etwa einer Stunde waren wir zurück am Vereinsheim mit Riesenhunger und Durst! Gott sei Dank hatten wir einen netten Helfer vor Ort, der schon für eine tolle Glut in unserer Feuerschale sorgte und so konnten wir uns sofort mit unserem Stockbrot ans Feuer setzten. Auch der Kinderpunsch war schon warm und so fand eine lustige Wanderung ein leckeres Ende. Ganz zum Schluß gab es noch eine Schneeballschlacht Kinder gegen Mütter. Natürlich gewannen die Kids!!!

Für den Spielenachmittag am 23.02. machten wir uns mit den Kindern in Griesbach auf die Suche nach dem letzten Schnee und am Festplatz wurden wir fündig. Mit Plastiksäcken rutschen wir von einem kleinen Abhang um die Wette, andere spielten im Schnee Fußball oder hatten einfach mit Schaufeln und Graben sehr viel Spaß! Am Ende spielten wir vor dem Vereinsheim noch „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“. Vorher probten wir mit den Kindern noch kurz für unseren Faschingsgottesdienst, der die Woche darauf in Griesbach auf dem Programm stand.

 

Gottesdienst und Umweltschutz im März

 

Wie schon seit einigen Jahren gestalteten die Waldindianer des OWV Griesbach wieder einen Faschingsgottesdienst. Dieses Jahr fand er am Faschingssonntag in der Pfarrkirche Griesbach statt. Groß und Klein waren eingeladen, verkleidet in die Kirche zu kommen. Mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ wurde die Gemeinde von dem Band begrüßt und zum Mitsingen eingeladen. Die Kinder gestalteten Kyrierufe und Fürbitten zum Thema Fasching. Als Predigtspiel wurde die Geschichte „Elmar rettet den Regenbogen“ vorgetragen und mit Bildern erzählt. Nach einer Meditation mit Seifenblasen machte das Lied „Volltreffer“ einen passenden Abschluß.

In unserer März-Gruppenstunde haben wir dafür für die Schulkinder eine kleine Broschüre gestaltet, die auf die Thematik „Mülltrennung, Müllvermeidung und Umweltschutz“ eingeht. Damit die Kinder auf Dauer ein Bewußtsein dafür bekommen, haben alle eine „Umwelthelfer-Liste“ bekommen. Hier können sie bis Ende September ihre Leistungen und Hilfen ankreuzen und festhalten. Im Oktober folgt die „Krönung des Umweltkönigs oder der Umweltkönigin“.

Danach schritten wir sofort zur Tat und machten einen kurzen Rundgang durch das Dorf. Innerhalb von 20 Minuten hatten wir eine ganze Wanne voller Müll gesammelt.

Bei den Kindergartenkindern haben wir mit einer Arbeitshilfe und dem Roboter „RaSa“ die ersten „Müllbegriffe“ angesprochen und mit einem Ratespiel vertieft.

Mit beiden Gruppen wurde dann aus vermeintlichem Altglas, Stoff- und Wollresten eine schöne Frühlingsdeko gebastelt. So wurde vor Ort schon recycelt!

   

Joomla templates by a4joomla