Auszeichnung und wandern im Juli

 

Der Juli begann für uns Waldindianer des OWV-Griesbach mit einem ganz besonderen Ausflug. Wir waren zum Kinder- und Jugendtag des Landkreises Tirschenreuth am 06.07.19 in Kemnath eingeladen. Zum 2. Mal in Folge waren wir mit unserer Kindergruppe nominiert für den Förderpreis Jugendarbeit, dessen auslobende Instiution die Koja  und der KJR Tirschenreuth sind und dotiert wird vom Landkreis Tirschenreuth. Unsere Jahresaktion „Respekt für meine Rechte – Umwelt schützen jetzt“ wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz darauf! Natürlich haben wir an in Kemnath auch noch viele der gebotenen Stationen ausprobiert und hatten dabei sehr viel Spaß!

  

Dagegen war die Rucksackwanderung zur Kratzerraumhütte am 21.07.19 ein tolles Erlebnis. Bei schwülwarmen Temperaturen machte sich eine Gruppe Wanderer auf den Weg durch Flur und Wald zu unserer Hütte, zwischen Griesbach und Mähring gelegen. Am Ziel war der Grill schon vorbereitet und die hungrigen Fußgänger konnten sofort die mitgebrachten Sachen darauf zubereitnen. Das Wetter hielt bis zum Schluß aus und es war ein sehr gemütlicher Nachmittag.

 

Ferienprogramme und Fest im August

 

Die Sommerferien im August begannen gleich mit unserem ersten Ferienprogramm am 02.08.19: die Märchenwanderung „Auf den Spuren der Gebrüder Grimm“.

Der Weg führte vom Waldrand in Naab hinauf zur Blockhütte des OWV Bärnau. Die abwechslungsreiche und auch manchmal geheimnisvolle Landschaft regte die Fantasie der 36 kleinen und 10 großen Teilnehmer an und so wurde der Eingang ins Märchenland auch bald gefunden. Unterwegs mussten die Kinder kleine Rätsel lösen, die dann mit einem Märchen belohnt wurden. Auf der Blockhütte machte die Teilnehmer nach einem kurzem Regenschauer Brotzeit und die Kinder hatten Zeit, die Umgebung zu erkunden und die Natur zu geniesen. Auch auf dem Rückweg gab es für alle noch viel zu entdecken und ein Märchenrätsel zu knacken. Gegen 17 Uhr ging ein toller Nachmittag zu Ende.

 

Gleich die Woche darauf war es dann endlich so weit: Das Fest des OWV Griesbach begann am 10.08.19 um 14 Uhr mit dem Kinderfest und unserem Jubiläum „10 Jahre OWV Waldindianer“. Nach einer Stunde Programm mit Kasperltheater, dem Schuhplattler „Rock mi heit Nacht“ und dem Farbentanz „Alle Kinder haben Träume“ wurden dann von den Kindern die verschiedenen Stationen ausprobiert. Mit Hütte aus alten Zeitungen, Cajons aus Pappe (gesponsert vom Liebensteiner Kartonagenwerk), Kinderschminken, Glitzertattoos und der Zauberer Franz waren sie den ganzen Nachmittag beschäftigten und ließen keine Langeweile aufkommen. Für die Erwachsenen gab es Kaffee, Kuchen und natürlich Leckeres vom Grill. Am Abend fand der Festkommers zur Feier „25 Jahre Vereinsheim“ mit verschiedenen Ehrungen statt. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung von der“Tanzlmusi“.

Am Sonntag gestalteten die Kinder den Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin zum Thema „Wir knüpfen miteinander ein Friedensnetz“. Wie so oft bekamen wir wieder musikalische Unterstützen von Katrin Weiß, Kerstin und Andrea Fritsch. Danach ging es zu Weißwurst-Frühstück ins Festzelt. Den ganzen Tag war noch bestens für das leibliche Wohl gesorgt und so wurde es ein sehr gemütlicher und unterhaltsamer Tag.

  

Outdoor-Kids gesucht! Unter diesem Motto lud am 24.08.19 der OWV Griesbach mit Unterstützung des Sportvereins Griesbach zum Zeltlager im Rahmen des Ferienprogrammes der Marktgemeinde Mähring ein. Am Nachmittag trafen sich 35 Outdoor-Kids bei herrlichem Sommerwetter um 14.30 Uhr zum Lageraufbau. Immer mehr Zelte fanden auf dem Festplatz in Griesbach ihren Platz und die Kinder waren schon bald unterwegs und erkundeten die Umgebung oder probierten sich am Dosenwerfen. Gegen 16 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer am Lagerfeuerplatz zur offiziellen Begrüßung. Nach der Besprechung der Lagerregeln und der geplanten Aktionen ging es auch gleich los zum Schwammerl suchen  in den Wald. Zurück im Lager war der Grill schon heiß und die fleißigen Kinder konnten sich mit Hamburgern und Bratwürsten stärken. Danach konnten sie sich zwischen Fußball oder andern Spielen wie Sackhüpfen und Eierlauf entscheiden. Am Lagerfeuer gab es für alle Eis und Stockbrot. Wer immer noch nicht müde war machte sich nachts noch einmal auf zu einer kleinen Wanderung unter klarem Sternenhimmel. Am Morgen gab es erst einmal ein leckeres Frühstück für alle. Wer noch Zeit und Lust hatte und nicht zu müde war, konnte sich bei der  Lagerolympiade noch einmal richtig unter Beweis stellen. Am späten Vormittag hatten sich dann die letzten Teilnehmer verabschiedet und das Lager war aufgeräumt.

 

Abfischen im September

 

Der Herbst begann auch dieses Jahr mit dem Abfischen bei der Familie Müller im Teichgebiet Tirschenreuth. Dafür trafen wir uns am 29.09.19 um 8.30 Uhr am Wanderparkplatz bei der Fa. Hamm und machten uns von dort zu Fuß auf dem Weg zum Teich. Das Wetter war perfekt, die Stimmung super und es gab jede Menge Fische und Krebse zum Keschern. Nach erfolgreicher Arbeit und gemütlichem Ratschen am Lagerfeuer gingen wir alle noch gemeinsam zum Mittagessen in die Pizzeria.

Joomla templates by a4joomla